Schlagersänger leidet an Nervenkrankheit Joelina Drews: So geht es ihrem Papa Jürgen Drews mit seiner Krankheit

Im Sommer 2021 ließ Jürgen Drews die Öffentlichkeit wissen, dass er an einer Nervenkrankheit leidet, die vor allem den Bewegungsapparat betrifft. Tochter Joelina sagte jetzt in einem Interview, wie es ihm jetzt geht.

Jürgen Drews mit Tochter Joelina Drews
Joelina und Jürgen Drews. Bildrechte: imago/Gartner
Jürgen  Drews mit Ehefrau Ramona Drews und Tochter Joelina Drews bei der Verleihung vom LEA Live Entertainment Award 2014 in der Festhalle Frankfurt am Main.
Jürgen Drews mit Ehefrau Ramona (links) und Tochter Joelina. Bildrechte: imago/Future Image

Die 26-jährige Tochter von Jürgen und Ramona Drews, Joelina, hat von Jürgen Drews viel gelernt. Auch sie ist Sängerin. Über ihren inzwischen 77-jährigen Papa sagt sie im Interview mit RTL, dass sie ihn immer als super-fitten Haudrauf-Typen gekannt habe, der immer durchgezogen und manchmal drei Jobs an einem Tag gemacht habe. Das geht nun schon seit einiger Zeit nicht mehr. Seit Sommer vorigen Jahres weiß die Öffentlichkeit, dass der "König von Mallorca" an peripherer Polyneuropathie leidet, einer unheilbaren Nervenkrankheit, die vor allem die Bewegungsfähigkeit der Beine einschränkt.

Das ist aber jetzt nichts Weltbewegendes, das superschlimm ist. Er bewegt sich halt jetzt manchmal ein bisschen langsamer als andere, läuft manchmal ein bisschen krumm. Da sieht man schon, dass er alt wird. Aber, das ist der Lauf des Lebens, da muss man mit klarkommen.

Joelina Drews RTL.de

Joelina sieht es allerdings positiv, dass ihr Papa jetzt endlich ein bisschen kürzer tritt. Er sei deutlich mehr Familienmensch geworden und emotionaler. Auch würde er viele Dinge besser verstehen und sie könne besser mit ihm reden.

Jürgen Drews macht aus der Situation das Beste. Zur Zeit ist er mit Florian Silbereisen und dem "Schlagerfest XXL" auf Tournee. Der "Bild"-Zeitung sagte er, dass er das ganz gut im Griff habe, weil er noch laufen könne. Der 77-Jährige fügte hinzu: "In dem Moment, wo ich merke, dass mich alles nervt, höre ich auf. Aber noch ist das nicht der Fall".

Joelina Drews: Du bist eines meiner größten Vorbilder

Jürgen Drews mit Ehefrau Ramona und Tochter Joe-Lina nach seinem Auftritt auf dem Ball der Werbung in Hannover
Vor 26 Jahren: Jürgen und Ramona Drews mit der neugeborenen Joelina (nur im Großformat sichtbar). Bildrechte: imago images/localpic

Am 2. April feierte Jürgen Drews seinen 77. Geburtstag. Natürlich gratulierte auch Tochter Joelina. Sie beließ es allerdings nicht bei einem liebevollen Glückwunsch, sondern sie listete auf ihrem Instagram-Portal Eigenschaften von Jürgen Drews auf, die ihn zu einem ihrer größten Vorbilder machen. Dazu gehören unter anderen seine Gutmütigkeit und sein großes Herz.

Du hast mir beigebracht, nie aufzugeben und für das zu kämpfen, was man liebt. [...] Ich liebe Dich, bis zum Mond und zurück.

Joelina Drews Instagram-Story

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 12. Mai 2022 | 15:26 Uhr